Kategorie "Unternehmensführung"

am in Unternehmensführung

Die globale Covid-19-Pandemie fordert von Unternehmen die Entwicklung neuer Denkprozesse und Modelle, um die Unternehmensführung auch in sehr unsicheren Zeiten zu gewährleisten. Erfolgreiche Unternehmer sind es gewohnt, mit Unsicherheiten umzugehen und auf Basis der verfügbaren Informationen Entscheidungen zu treffen. Es ist daher regelmäßig Bestandteil einer Unternehmensführung, Chancen und Risiken bei unsicherer Ausgangslage zu analysieren und...

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung rücken zunehmend in den Fokus der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland. Sie bietet die Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität bei gleichzeitiger Kostensenkung zu steigern. So können deutsche Unternehmen aller Größenklassen auch in schwierigen Branchen bestehen und im internationalen Wettbewerb mithalten. Es dürfte jedoch niemanden überraschen, dass nach wie...

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Zahlreiche Unternehmen ziehen es aus Kostengründen (wieder) vor, die eigene Buchhaltung in Eigenregie zu machen. Der Steuerberater erhält dann zum Ende des Jahres die Daten zur Erstellung des Jahresabschlusses. Das mag sinnvoll sein, wenn die Buchhaltung so umfangreich ist, dass sich die Kosten eines geschulten Buchhalters rentieren. Im Falle einer kleinen GmbH mit Umsätzen bis...

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Gründermessen sind für Existenzgründer enorm wichtige Events, um die Geschäftsidee einem möglichst breiten Publikum vorzustellen, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und eventuell smarte Investoren zu finden. Gerade Gründermessen haben wegen ihrer überregionalen Reichweite für Start-ups eine große Bedeutung haben....

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Ein klassischer Unternehmer – egal aus welcher Branche – hat das Ziel, erfolgreich zu sein und möglichst viel Geld zu verdienen. Dafür muss der Unternehmer und sein Team, bestehend aus Mitarbeitern, Beratern und Lieferanten, die verschiedensten Aufgaben in völlig unterschiedlichen Bereichen berücksichtigen. Die unternehmerische Herausforderung besteht dann darin, ein passendes Team zu bilden und zu...

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Selbst im heutigen Zeitalter der Digitalisierung setzen die meisten Unternehmen immer noch auf klassiche Werbeformen und Printmedien, um interessierte Kunden zu erreichen. Dem gedruckten Papier wird weiterhin Aufmerksamkeit geschenkt und wichtige Inhalte mit Neugier gelesen. Nach wie vor dominieren Flyer und Verkaufsprospekte die Werbung und präsentieren gekonnt die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen....

[ Weiterlesen ]