Der Gewerbesteuerhebesatz der Städte und Gemeinden in Deutschland hat einen ernormen Einfluss auf die steuerliche Belastung der GmbH, der sich mit Inkrafttreten der Unternehmenssteuerreform 2008 nochmals verschärft hat. Die Höhe der Gewerbesteuerhebsätze bestimmen die Städte und Gemeinden selbst, wobei die Bandbreite von 200% bis 900% reicht. Während die Stadt München mit einem Gewerbesteuerhebesatz von 490% in der 1. Liga mitspielt, liegt er in Bamberg mit 390% noch unter der Mittellinie.

Die Gewerbesteuer in Deutschland

Die Gewerbesteuer ist eine Spezialität Deutschlands, die grundsätzlich alle Gewerbebetriebe im Land betrifft. Allerdings sind bei der Berechnung zahlreiche Besonderheiten zu beachten, die sich in erster Linie aus dem Gewerbesteuergesetz (GewSt-Gesetz) ergeben. Eine große Rolle spielt der Gewerbesteuerhebesatz, den die Städte und Gemeinde selbst festlegen, da die Gewerbesteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Kommunen darstellt. Gleichzeitig wird dadurch ein gewisser Wettbewerb unter den Städten und Gemeinden geschaffen.

Die Gewerbesteuer hat schon seit jeher die Phantasien der Geschäftsführer und Steuerberater angeregt, um die steuerliche Belastung für die GmbH möglichst gering zu halten. Mit Inkrafttreten der Unternehmenssteuerreform 2008 hat die Bedeutung der Gewerbesteuer sogar nochmals deutlich zugenommen. Und dieser Effekt hat sich durch die Erweiterung der Hinzurechnungen bei der Ermittlung der GewSt-Bemessungsgrundlage nochmals verstärkt. 

Vereinfachtes Schema zur Berechnung der Gewerbesteuer

In der folgenden Übersicht habe ich dargestellt, wie sich der jeweilige Gewerbesteuerhebesatz einer Stadt oder Gemeinde auf die Steuern der GmbH auswirkt:

Gewerbesteuerhebesatz240%400%490%
Gewinn der GmbH100.000100.000100.000
Gewerbesteuermeßbetrag 3,5 %3.5003.5003.500
Gewerbesteuerhebesatz je nach Stadt oder Gemeinde240%400%490%
Gewerbesteuer8.40014.00017.150
Steuern der GmbH in % vom Gewinn8,40%14,00%17,15%

Der Gewerbesteuerhebesatz der Städte und Gemeinden

Wie man anhand der Zahlen unschwer erkennen kann, ist der Gewerbesteuerhebesatz in seiner Bedeutung für die steuerliche Belastung der GmbH nicht zu unterschätzen.

Für die Steuern der GmbH und ihre Gesellschafter macht es einen erheblichen Unterschied, ob die GmbH ihren Sitz in München mit einem Gewerbesteuerhebesatz von 490% oder in Grünwald, wo der Satz bei 240% liegt (Stand 31.12.2022). In München zahlt die GmbH auf ihren Gewerbeertrag 17,15% Gewerbesteuer, also nahezu das Doppelte wie in Grünwald, wo sie nur 8,40% zu zahlen hätte.

Muster und Vorlagen für Geschäftsführer:

formblitz-muster-vorlagen-pakete