Für Unternehmer ist es von entscheidender Bedeutung, sich kontinuierlich weiterzubilden und neugierig zu bleiben, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Inspirierende Bücher zu lesen ist eine hervorragende Möglichkeit, sich mit neuen Ideen und Konzepten auseinanderzusetzen. In zwei Artikeln möchte ich Ihnen insgesamt 10 Bücher vorstellen, die jeder Unternehmer kennen sollte. Diese Bücher sind zeitlos und bieten wertvolle Einsichten in Themen wie Strategie, Innovation, Unternehmensführung und Marketing. Sie werden Ihnen helfen, neue Wege zu finden, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.

Inhalt:

  1. The Innovator’s Dilemma von Clayton Christensen
  2. Great by Choice von Jim Collins
  3. The 7 Habits of Highly Effective People von Stephen Covey
  4. Getting Things Done von David Allen
  5. Competitive Strategy von Michael E. Porter

1. The Innovator’s Dilemma von Clayton Christensen

Das Buch The Innovator’s Dilemma* von Clayton Christensen* analysiert die Herausforderungen, die Unternehmen bei der Einführung disruptiver Innovationen und Technologien erleben. Es stellt eine Reihe von Fallstudien vor, die die Erlebnisse der Unternehmen bei der Einführung disruptiver Technologien und Innovationen beschreiben. Er zeigt, wie selbst herausragende Unternehmer alles richtig machen können und trotzdem die Marktführerschaft verlieren. Christensen kommt in seinem Buch zum Ergebnis, dass sich erfolgreiche Unternehmen pausenlos damit beschäftigen, immer wieder neue Märkte zu erschließen und Kundenbedürfnisse zu befriedigen, anstatt sich ausschließlich auf ihre bestehenden Kunden und Produkte zu konzentrieren. Die meisten Unternehmen verpassen jedoch disruptive Innovationen und werden dann mit ihren etablierten Produkten unabhängig von der Branche beiseite geschoben, wenn die Unternehmer nicht wissen, wie und wann sie traditionelle Geschäftspraktiken aufgeben müssen. Es beginnt der langsame, aber sichere Abstieg in die Unternehmenskrise.

“The Innovator’s Dilemma” – auch unter dem Titel The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren* auf Deutsch erhältlich – ist ein wichtiges Buch für Unternehmen und Führungskräfte, die in einer Welt rascher technologischer Veränderungen und disruptiven Innovationen erfolgreich sein wollen. Es bietet viele nützliche Einblicke und Ratschläge, die dabei helfen können, die Herausforderungen zu meistern, die bei der Einführung disruptiver Technologien und Innovationen auftreten können.

2. Great by Choice von Jim Collins

Das Buch Great by Choice* von Jim Collins* befasst sich mit der Frage, warum manche Unternehmen in unsicheren und unvorhersehbaren Zeiten erfolgreich sind, während andere scheitern. Colling untersucht in Great by Choice eine Gruppe von Unternehmen, die trotz schwierigster Bedingungen – wie in Zeiten von Kriegen, Rezessionen und anderen Krisen – erfolgreich waren, während andere in denselben Zeiten gescheitert sind. Er identifiziert eine Reihe von Eigenschaften, die erfolgreiche Unternehmen auszeichnen, wie z.B. die Fähigkeit zu disziplinierten Entscheidungen, Fokussierung auf die Kernkompetenzen und die Grundlage schaffen für Innovationen. Mit diesen besonderen Eigenschaften befasst sich auch das ins Deutsche übersetzte Buch Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg.

Great by Choice von Jim Collins ist Teil einer Serie mit sechs Büchern*, die ebenfalls Bestseller waren und sehr lesenswert sind und insbesondere für Unternehmer und Führungskräfte in Unternehmen praktische Ratschläge liefert, um auch in unsicheren Zeiten erfolgreich zu sein. Es zeigt, wie erfolgreiche Unternehmen eine Kultur der Disziplin und Fokussierung auf ihre Kernkompetenzen entwickeln, um erfolgreich zu sein. Es bietet auch nützliche Ratschläge zur Entwicklung von Innovationen und zur Bewältigung von Krisen.

3. The 7 Habits of Highly Effective People von Stephen Covey

Das Buch The 7 Habits of Highly Effective People* von Stephen Covey ist schon ein Klassiker, das sicher viele bereits gelesen oder im Bücherschrank stehen haben. Ich selbst habe es zweimal gelesen. Steven Covey* befasst sich in seinem Buch – auch erhältlich in Deutsch unter dem Titel Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg* – mit der Entwicklung von sieben Gewohnheiten und Eigenschaften, die er als die wesentlichen Bausteine für ein erfülltes und erfolgrreiches Leben ansieht.

4. Getting Things Done von David Allen

Das Buch Getting Things Done von David Allen ist eins der besten Fachbücher zur Optimierung der eigenen Arbeits- und Zeitorganisation sowie zur wichtigen Priorisierung von Aufgaben und Projekten. Es enthält viele praktische Tipps und Anleitungen, wie man Dinge effektiv erledigt bekommt. Getting Things Done (GTD) – auch erhältlich unter dem Titel Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag* ist ein sehr beliebtes Buch mit besten Bewertungen, das vielen Menschen schon geholfen hat, im Geschäft und Alltag produktiver zu sein.

5. Competitive Strategy von Michael E. Porter

Das Buch Competitive Strategy* von Michael E. Porter stellt eine Reihe von Strategien für Unternehmen vor, um sich im Wettbewerb mit anderen Unternehmen zu behaupten.

Michael E. Porters Buch ist ein Klassiker in der Wirtschaftsliteratur, das mehr als eine Million Unternehmer und Manager, Investmentanalysten, Berater, Studenten und Wissenschaftler auf der ganzen Welt beeinflusst hat. Das Buch ist ein Muss für jeden Unternehmer, der das Konzept des Wettbewerbs verstehen und eine überdurchschnittliche Rentabilität erzielen möchte.

Es enthält nützliche Ratschläge und Anleitungen, das eigene Geschäftsmodell zu analysieren, eine klare Positionierung im Markt zu finden und eine differenzierte Strategie zu entwickeln, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

*Affiliate-Links zu Amazon

Muster und Vorlagen für Geschäftsführer:

formblitz-muster-vorlagen-pakete