Stichwörter: : "Marketing"

am in Gründung

Die Firma der GmbH ist der Name, unter dem die GmbH am Rechtsverkehr teilnimmt und ihre Geschäfte betreibt. Diesen Namen legen die Gesellschafter im Gesellschaftsvertrag fest. Unter dieser Firmenname wird die GmbH im Handelsregister eingetragen. Bei der Firmierung der GmbH müssen die Gesellschafter neben den Vorschriften im HGB und im GmbH-Gesetz weitere rechtliche Rahmenbedingungen beachten,...

[ Weiterlesen ]
am in Allgemein

In Deutschland sind noch immer wenig Frauen in Führungspositionen, obwohl man immer wieder liest, dass man daran arbeiten will. In der Coronakrise waren es die Frauen, die die Gesellschaft am Laufen gehalten haben. Sie waren Lehrerin, Mutter, Hausfrau und bisweilen im Homeoffice auch noch für ihren Arbeitgeber tätig. Sie selbst sind dagegen eher weniger in...

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Gründermessen sind für Existenzgründer enorm wichtige Events, um die Geschäftsidee einem möglichst breiten Publikum vorzustellen, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und eventuell smarte Investoren zu finden. Gerade Gründermessen haben wegen ihrer überregionalen Reichweite für Start-ups eine große Bedeutung haben....

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Ein klassischer Unternehmer – egal aus welcher Branche – hat das Ziel, erfolgreich zu sein und möglichst viel Geld zu verdienen. Dafür muss der Unternehmer und sein Team, bestehend aus Mitarbeitern, Beratern und Lieferanten, die verschiedensten Aufgaben in völlig unterschiedlichen Bereichen berücksichtigen. Die unternehmerische Herausforderung besteht dann darin, ein passendes Team zu bilden und zu...

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Selbst im heutigen Zeitalter der Digitalisierung setzen die meisten Unternehmen immer noch auf klassiche Werbeformen und Printmedien, um interessierte Kunden zu erreichen. Dem gedruckten Papier wird weiterhin Aufmerksamkeit geschenkt und wichtige Inhalte mit Neugier gelesen. Nach wie vor dominieren Flyer und Verkaufsprospekte die Werbung und präsentieren gekonnt die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen....

[ Weiterlesen ]
am in Allgemein

Repricing oder Dynamic Pricing sind derzeit viel diskutierte Begriffe im E-Commerce. Wer als Händler Produkte über Amazon oder ähnliche Plattformen verkauft, sollte sich mit dem Thema Repricing auseinandersetzen. Die Mitbewerberpreise im Auge zu haben war für Händler schon immer wichtig, in Zeiten von Online-Handel gewinnt dies jedoch dramatisch an Bedeutung. Bei homogenen Produkten ist der...

[ Weiterlesen ]
am in Unternehmensführung

Effektives Marketing ist für jede GmbH überlebenswichtig, vor allem im Rahmen der Gründungs- und Startup-Phase. Dann, wenn es noch um alles oder nichts geht. In dieser Zeit muss die Geschäftsidee, sei es ein Produkt oder eine Dienstleistung, möglichst schnell bekannt gemacht werden. Nachfolgend will ich erläutern, warum Messen ein wichtiges Element im Marketing-Mix darstellen und...

[ Weiterlesen ]