Was ist eine GmbH? Dieser Frage will ich mit diesem Rechtsblog unter blogmbh.de nachgehen. Inhaltlich geht es um aktuelle News, Urteile, Fallbeispiele und Tipps rund um die Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Blog richtet sich zunächst an Existenzgründer, die eine GmbH gründen wollen. Darüber hinaus sind natürlich auch Geschäftsführer, Gesellschafter und Berater einer bereits bestehenden Gesellschaft angesprochen. Als Rechtsanwalt habe ich mich früh auf das Steuer- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Mit meiner Kanzlei in München-Obersendling berate und betreue ich zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen, von denen sich viele für die GmbH oder die UG haftungsbeschränkt alias Mini-GmbH entschieden haben.

GmbH-Reform 2008

Mit der GmbH-Reform 2008 sollte die ohnehin schon beliebteste Rechtsform der Unternehmer in Deutschland wahrscheinlich (und hoffentlich!) eine neue Renaissance erleben. Die Reform war notwendig, nachdem der Zulauf zur britischen Limited zuletzt deutlich angewachsen war. Mit der Reform des GmbH-Gesetzes verfolgte der Gesetzgeber das ausdrückliche Ziel, die deutsche GmbH sowohl für Existenzgründer als auch für den deutschen Mittelstand wieder attraktiver zu machen. Zur Realisierung dieses Ziels erfolgte die Einführung der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) als Rechtsformvariante zur GmbH, um auch jungen Menschen mit wenig Startkapital eine (bessere) Alternative zur Limited zu bieten. Seitdem gibt es mit der UG (haftungsbeschränkt) eine deutsche Kapitalgesellschaft für 1 Euro (zumindest in der Theorie). Die Einführung sollte ein voller Erfolg werden, da der Bedarf für die Mini-GmbH seit langem offenkundig ist.

blogmbh.de

Der richtige Umgang mit dem Klassiker der deutschen Kapitalgesellschaften erfordert nach der Gründung ein wenig Übung und Verständnis dafür, dass nun eine neue Person ins Leben des Unternehmers getreten ist. Genauer gesagt handelt es sich um eine juristische Person mit eigenem Vermögen sowie Rechts- und Parteifähigkeit. Diese ist in ihrer Existenz von dem Bestand und der Zusammensetzung ihrer Gesellschafter unabhängig.

Eine der anfänglichen Herausforderungen ist die strikte Trennung des Vermögens der Gesellschaft vom eigenen Vermögen der Geschäftsführer und Gesellschafter.

Im Vergleich

  • zum Einzelunternehmen oder zur
  • Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)

läuft bei der GmbH alles – von der Gründung bis zur Liquidation – etwas formeller ab. Deshalb sind Existenzgründer und junge Unternehmer zu Beginn etwas verunsichert oder gar abschreckt.

Nichtsdestotrotz entscheiden sich die meisten Unternehmer in Deutschland früher oder später für die GmbH als ideale Rechtsform für ihre Zwecke. Dies erklärt sich aus den zahlreichen Vorteilen, die sie gegenüber den anderen Rechsformen vorweisen kann.

Infografik: GmbH weiter hoch im Kurs | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Diesbezüglich soll dieser Blog etwas Abhilfe schaffen, indem er sich mit allen praktisch relevanten Fragen des GmbH-Rechts beschäftigen wird. Die Artikel richten sich jedoch nicht nur an Geschäftsführer und Gesellschafter, sondern durchaus auch an Rechtsanwälte oder Steuerberater. Zu den Adressaten gehören alle, die sich in der einen oder anderen Frage unsicher sind oder über aktuelle Entwicklungen unterrichten wollen. Neben Beiträgen aus der Praxis werde ich auch aktuelle Urteile veröffentlichen und kommentieren, insbesondere Urteile des Bundesgerichtshofs oder Bundesfinanzhofs.

Bild von Kevin Phillips auf Pixabay

Muster und Vorlagen für Geschäftsführer:

formblitz-muster-vorlagen-pakete